© Markus Jeschaunig

Kunstinstallation mit Thermolack Folie auf Fassade

Ein Fassadenkunstwerk macht den Klimawandel greifbar: Für das Kunstwerk „Hier kommt die Erde. Und dann lange nichts.“, des Grazer Künstlers Markus Jeschaunig, wurde Thermolack auf spezielle Folien gedruckt und auf eine Fassade verklebt. Erreicht die Außentemperatur über 25°C, reagiert die Folie, die Ziegel verlieren ihre rote Farbe und werden Weiß. So entsteht ein öffentlicher Temperaturdisplay in Form eines großflächigen Farbmotivs. Die Installation veranschaulicht eindrucksvoll „die klimatische Veränderung und Spannungsfelder von Stadt- und Lebensräumen“.

Keyfacts

  • Künstler: Markus Jeschaunig

  • Thermolack mit exakt steuerbarer Temperaturbereich (+5 bis +32°)

  • Siebdruck

Showcase | Fassaden-Kunstwerk ändert bei Hitze die Farbe

Zu sehen ist dieses Werk auf der „West“-Fassade gegenüber des Wiener Westbahnhofes und zeigt dort die Erwärmung und Abkühlung des Gebäudes im Laufe der Jahres- und Tageszeiten. Dadurch dass auf diese Weise live der Temperaturstand des Gebäudes visualisiert wird, macht das Projekt ebenfalls auf den ökologischen Fußabdruck von Gebäuden aufmerksam. Die Installation, die von KÖR Kunst im öffentlichen Raum initiiert wurde, kann noch bis Ende September 2021 in Wien betrachtet werden.

Fakten zu Thermolack

Temperatursensitive Lacke können in jedem beliebigen Temperaturbereich zwischen +5°C und +32°C festgelegt werden. Dadurch lassen sich kreative Projekte auf jeder Oberfläche umsetzen. Ob als Plakate, Werbeaussendungen oder wie in diesem Fall als Thermolack Folien in Form eines großflächigen Fassadenkunstwerks – die Möglichkeiten für die Anwendung dieser Siebdrucktechnik sind grenzenlos.