Überraschungseffekt durch Zaubertinte

Mithilfe der Photochrom-Druckveredelung kannst du geheime Botschaften verstecken, die erst durch die Kraft der Sonne sichtbar werden. Der Photochromlack, auch bekannt als Zaubertinte, wird mittels Siebdruck aufgetragen und ist eigentlich transparent. Erst wenn er UV-Strahlung ausgesetzt wird, verändert er seine Farbe und die Botschaft wird lesbar. Dieser Druckeffekt eignet sich besonders für sonnige Sommertage.

Keyfacts

Showcase | Zaubertinte für Einladung

Wie lädt man zu einem außergewöhnlichen Event für Vordenker*innen im Bereich Klimaschutz ein? Natürlich mit einer ebenso außergewöhnlichen Einladung. Die Teilnehmerinnen des Green Tech Valley Clusterempfangs dürften erstaunt gewesen sein, als sie eine Einladung ohne sichtbaren Text und Informationen in den Händen hielten. Erst der klein gedruckte Hinweis „Leg mich in die Sonne und entschlüssle mich“ gab den Empfänger*innen einen Hinweis, wie sie an die Informationen gelangen können. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Einladung wurden Teile des Inhalts mit Hilfe von Zaubertinte „versteckt“. Unter UV-Strahlung wurde schließlich der gesamte Text lesbar.

Zaubertinte für Photochromveredelung sichtbar durch Sonne

Unendlich oft wiederholbar

Dieser Effekt kann unendlich oft wiederholt werden, da die Zaubertinte nur sichtbar ist, solange sie direkter UV-Strahlung ausgesetzt ist. Sobald das Druckprodukt wieder in einen Innenraum gebracht wird, wird die geheime Botschaft wieder unsichtbar und der Effekt kann von Neuem ausgelöst werden.

UV-sensitive Zaubertinte bevor sie mit UV-Strahlung in Berührung ist

Vorher

UV-sensitive Zaubertinte nachdem sie mit UV-Strahlung in Berührung kommt

Nachher

Vielseitig einsetzbare Zaubertinte

Diese Druckveredelung bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und kann auch mit anderen Veredelungsarten kombiniert werden. Der Photochromlack ist beim Auftragen transparent und verändert sich erst, wenn er UV-Strahlung ausgesetzt wird. Die vorher definierte Farbe (blau, rot, grau oder gelb) tritt dann in Erscheinung. Dieser Effekt eignet sich besonders für sommerliche Aussendungen oder Einladungskarten, bei denen die Empfänger*innen aktiv miteinbezogen werden sollen. Dadurch bleiben die Druckprodukte sicherlich im Gedächtnis.

Tipp: Mit dieser Technik kann auch die Wirkung von Sonnencreme veranschaulicht werden. Sobald Sonnencreme auf Teile der Veredelung aufgetragen wird, funktioniert der Effekt an diesen Stellen nicht mehr.