Familie, Innovation und Qualität seit 1971

Zeitstrahl Stainer Geschichte

In über 45 Jahre Firmengeschichte haben wir uns ein solides Fundament für unseren heutigen modernen Betrieb aufgebaut. Flexibilität und Innovationsgeist ist sind jeher die Antriebskraft unseres Teams. Auch in Zukunft bleiben wir unserem Leitbild treu: „Gemeinsam innovative Druckprodukte kreieren“. Wichtig ist uns, dass dies immer im Einklang mit der Natur passiert, deshalb sind wir mit unserer eigene Photovoltaik-Anlage, Elektrotankstellen und E-Autos bereit für eine grüne Zukunft.

1971 als alles Begann

Arno Stainer sen., geboren 1944, gründet mit einem Mitarbeiter die Firma STAINER. Siebdruck und Werbetechnik waren schon damals das Kerngeschäft des Unternehmens. Dies legte den Grundstein für jahrelange Expertise in diesen Bereichen.

Arno Stainer Senior Portrait

1975

1975 erfolgt der Bau des ersten, 450m2 großen, Firmengebäudes in Lofer. Die manuellen Beschriftung, Beschilderung und Fassadengestaltung wird begonnen.

1983-1988

1983 wird das erste Snowboard in der Firma Stainer bedruckt und schon 5 Jahre später werden wir zum weltgrößten Druck-Zulieferer der Ski-Industrie und beschäftigen bis zu 75 Personen.

1990 neuer Wind

1990 übernimmt Arno Stainer jun. die Geschäftsführung. Er entwickelt die bewährten Drucktechniken des Betriebes weiter und baut so mit neuen Produkten zusätzliche Firmenstandbeine auf.

Arno Stainer Geschäftseintritt

1997

1997 wird das neue Betriebsgebäude mit 3.000 m², am jetzigen Standort im Gewerbegebiet in St.Martin bei Lofer,  errichtet.

1998

1998 wird die Stainer Filiale in Zell am See eröffnet, um unseren Kunden in dieser Umgebung mehr Komfort durch Ansprechpartner direkt vor Ort bieten zu können.

2008 & 2010 unsere Marken entstehen

2008 wird unsere Marke Print Tattoo by Stainer und 2010 unsere Marke SUN WOOD by Stainer ins Leben gerufen. Dadurch wird es möglich gezielt den Markt für individuelle Klebetattoos und Designer-Holzplatten zu beliefern.

Stainer Marken geboren

2015

2015 wächst das SUN WOOD by Stainer Netzwerk rasant an, mit einem Händlernetz in 24 Ländern. Dafür wird die Produktion um weitere 700 m2 erweitert.

2017

2017 wird die hauseigene Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Bei Vollbetrieb und guter Sonnenlage fördert die Photovoltaik-Anlage 200 kW Strom pro Stunde und liefert somit 30% des Strombedarfes.

2020

2020 wurde die Filiale Zell am See rund um modernisiert für ein noch besseres Kundenerlebnis vor Ort.