Familie, Innovation und Qualität seit 1971

Zeitstrahl Stainer Geschichte

In über 50 Jahren Firmengeschichte haben wir uns ein solides Fundament für unseren heutigen modernen Betrieb aufgebaut. Flexibilität und Innovation ist sind jeher die Antriebskraft unseres Teams. Auch in Zukunft bleiben wir unserem Leitbild treu: „Gemeinsam innovative Druckprodukte kreieren“. Wichtig ist uns, dass dies immer im Einklang mit der Natur passiert, deshalb sind wir mit unserer eigene Photovoltaik-Anlage, Elektrotankstellen und E-Autos bereit für eine grüne Zukunft.

1971 – Als alles begann

Arno Stainer sen., geboren 1944, gründet mit einem Mitarbeiter die Firma STAINER. Siebdruck und Werbetechnik waren schon damals das Kerngeschäft des Unternehmens. Dies legte den Grundstein für jahrelange Expertise in diesen Bereichen.

1975

Bau des ersten Firmengebäudes

In Lofer wird das erste Stainer Betriebsgebäude mit 450 m2 errichtet. Dadurch wurde ein professionelles Umfeld für unsere Services Beschriftung, Beschilderung und Fassadengestaltung geschaffen, die stetig populärer wurden.

1983-1988

Weltgrößter Zulieferer der Ski-Industrie

1983 wird das erste Snowboard in der Firma Stainer bedruckt und schon 5 Jahre später werden wir zum weltgrößten Druck-Zulieferer der Ski-Industrie und beschäftigen bis zu 75 Personen.

1990 – Ein neuer Wind

1990 übernimmt Arno Stainer jun. die Geschäftsführung und führt so den Familienbetrieb weiter. Er entwickelt die bewährten Drucktechniken des Betriebes stetig weiter und baut so durch neue Innovationen zusätzliche Firmenstandbeine auf.

Arno Stainer Geschäftseintritt

1997

Neues Betriebsgebäude in St. Martin bei Lofer

Wir ziehen um – in St. Martin bei Lofer wird ein neues, hochmodernes Betriebsgebäude mit 3000 m2, für noch mehr Qualität bei der Herstellung von Druckprodukten, errichtet.

1998

Eröffnung der ersten Stainer Filiale Zell am See

Mehr Komfort und ein unkomplizierter persönlicher Kontakt wird unseren Kunden durch die neue Filiale in Zell am See ermöglicht. Ein kleines Team setzt hier direkt vor Ort individuelle Aufträge im Bereich Beschriftung und Beschilderung um.

2010 & 2011 – Unsere Marken entstehen

2010 wird unsere Marke SUN WOOD by Stainer und 2011 unsere Marke Print Tattoo by Stainer ins Leben gerufen. Dadurch wird es möglich gezielt den Markt für individuelle Klebetattoos und Designer-Holzplatten zu beliefern.

Stainer Marken geboren

2015

SUN WOOD goes international

Das SUN WOOD by Stainer Händlernetz wird auf 24 Länder ausgeweitet. Um dieser steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wird die Produktion um weitere 700 m2 erweitert.

2017

Öko-Strom aus Eigenproduktion

Wir bei Stainer leben Nachhaltigkeit: Mit der Erschließung unserer Photovoltaic-Anlage wird es endlich auch möglich unseren Strom direkt vor Ort nachhaltig zu produzieren.

2020

Modernisierung der Filiale Zell am See

Für ein besseres Kundenerlebnis vor Ort wurde unsere Filiale Zell am See von Grund auf erneuert und umgebaut.

2021 – Stainer wird 50

Unter dem Motto „Alles außer gewöhnlich“ feiern wir unser 50-jähriges Jubiläum. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wird der Firmenstandort in St. Martin bei Lofer um 1000m2 erweitert, sowie die Ausstellungsräumlichkeiten ausgebaut.