Serigraphie / Kunstsiebdruck

Sonderfarben, Effekte und eindrucksvolle Großformate

Mittels Serigraphie, auch als Kunstsiebdruck bekannt, lassen sich besonders eindrucksvolle Bildkompositionen realisieren. Sonderfarben bieten dabei die Möglichkeit jeden erdenklichen Farbton umzusetzen und Effektlacke eröffnen Wege, um glänzende, matte und weitere Oberflächenstrukturen partiell oder vollflächig auf das Kunstwerk zu bringen. Der Druck erfolgt dabei mit Lascaux-Farben und Farben anderer namhafter Hersteller.

Keyfacts

  • Lacke mit haptischen Effekten und Strukturen

  • Sonderfarben

  • Überlagernde Farbschichten mit 3D-Optik

  • Vielfalt an bedruckbaren Materialien

  • Großformate bis zu 4 x 2 Meter

Showcase/ Kunstsiebdruck

Für den Salzburger Maler und Bildhauer Johann Weyringer wurden hochwertige Kunstdrucke eines Acrylbildes auf Büttenpapier hergestellt. Für das farbkräftige Kunstwerk wurden insgesamt 8 verschiedene Lacke, Farben und Effekte im Siebdruck auf das Material aufgebracht. Dadurch konnte auch die Oberfläche des Originals detailliert nachempfunden werden. Das Endergebnis waren 500 Stück hochwertige Reproduktionen im Format 550 x 750 mm.

Serigraphie auf Büttenpapier Weyringer

Einsatzmöglichkeiten von Serigraphie

Multiples bzw. Auflagenobjekte erstellen lassen

Mittels Serigraphie lassen sich hochqualitative Editionen und Multiples erstellen. Die einzelnen Auflagenobjekte können im Nachhinein zur Echtheitszertifizierung mit eindeutigen Seriennummern versehen werden. Wir kümmern uns auf Wunsch auch um die fachgerechte Erstellung dieser Zertifikate.

Originale im Siebdruck drucken

Meist verbindet man den Siebdruck durch seine Nähe zur Werbegrafik mit großen Auflagen. Jedoch eignet sich diese Technik auch um Monoprints herzustellen, wobei ein einziges Originalwerk der Output des Druckprozesses ist. Dabei können entweder digitale Werke umgesetzt oder verschiedene Techniken kombiniert werden. Beispielsweise können mittels Serigraphie strukturierte Lacke oder Sonderfarben im Nachhinein auf Digitaldrucke, Gemälde, Lithografien und vieles mehr aufgebracht werden. 

Kunstdruck von digitalen Werken

Nicht nur für die Reproduktion von analogen Werken, sondern auch für die Umsetzung von digitalen Entwürfen eignet sich Serigrafie. Unsere Grafikabteilung wandelt bereitgestellte digitale Daten dann in die entsprechende Siebdruckrasterung für die Umsetzung der einzelnen Farben um und kann vorab farbverbindliche Proofs für die Abstimmung des Druckbildes anfertigen.

Technische Details Serigraphie

Siebdruck Maschinenpark

Wir arbeiten im Siebdruck mit 3 vollautomatischen Zylinder- und Flachbett-Siebdruckmaschinen, welche uns ermöglichen Formate bis zu 4 x 2 Meter zu drucken. Zudem stehen uns 3/4-automatische Maschinen, halbautomatische Maschinen sowie Handdruckmaschinen zur Verfügung.

Siebherstellung / Schablonendruck

Bei der Herstellung von Sieben können wir das Format von 4 x 2 Meter aber auch noch weit überschreiten und Siebe bis zu 4 x 6 Meter Größe umsetzen. Diese Siebe können für eigene Schablonendrucke oder Großformatproduktionen eingesetzt werden.

Tipp: Künstler*innen und Organisationsteams können bei sämtlichen Produktionsschritten direkt vor Ort dabei sein und den Druckprozess mitentwickeln

Serigraphie Gesamtangebot

Unser Service umfasst:

Gerne beraten wir Sie schon vor Projektbeginn zu möglichen Farben, Effekten und bedruckbaren Materialien und lassen Sie an unserem Know-How aus vielen Jahren in der Kunstdruck-Branche teilhaben. Bei einem Termin vor Ort können Sie verschiedene Referenz-Kunstdrucke, welche bereits Einsatz in Galerien und im Kunsthandel fanden, live erleben und sich ein Bild von unserem Angebot im Fine Art Print machen.

2022-10-17T13:29:57+02:00