Siebdruck auf Metall – Gestaltung von Hotellpavillons in Köln

Im Siebdruck bedruckte Metallplatten zieren die Dächer der auffälligen Glaspavillons am Rheinufer in Köln.Das Besondere daran? Die Gebäude sind Restaurants und begehbare Kunstwerke zugleich und stellen eine Art optische Täuschung dar. Die Pavillons sind mit einem Ornament des Wiener Künstlers Peter Kogler auf allen Seiten bedruckt.

Keyfacts

  • Material: Metallkassetten

  • Druck: 1-farbiger Siebdruck

  • Architekt: Gatermann + Schossig Architekten

  • Künstler: Peter Kogler

Bedrucktes Metalldach in Köln
Metalldach bedruckt Detail Aufnahme

Das Ornament mit dem alle Seiten der Pavillons gestaltet sind, stellt eine abstrakte Spiegelung der markanten Hohenzollernbrücke in der Wasseroberfläche dar. Diese besondere optische Täuschung sollte allerdings nicht nur für die Fußgänger am Rheinufer ersichtlich sein, sondern auch vom dahinter liegenden Hyatt-Hotel und der Hohenzollernbrücke. Da kamen wir ins Spiel – mit Siebdruck auf Metall wurde das abstrakte Muster auf viele einzelne Metallplatten gedruckt und auf den Dächern der Pavillons angebracht. Dadurch entstand ein stimmiges Gesamtwerk.