Magic Wipe Veredelungslack

Großformat Plakat mit Vergänglichkeitseffekt

Bei diesem Projekt des deutschen Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kam Magic Wipe Veredelungslack zum Einsatz. Der neueste Siebdruckeffekt von Stainer lässt sich rückstandslos mit Wasser abwischen oder abwaschen und kann auf unterschiedlichsten Materialien gedruckt werden.

Für die Produktion der Großformatplakate mit Vergänglichkeitseffekt wurde im Siebdruck auf selbstklebende 3M Folie gedruckt. Der Schriftzug „Dieses Plakat ist vergänglich!“ wurde partiell mit dem Siebdruckeffekt Magic Wipe veredelt. Ist das Plakat dem Regen ausgesetzt, so wäscht sich die abwaschbare Siebdruckfarbe nach und nach ab und der Schriftzug verblasst.

magic wipe veredelungslack

Wer, wenn nicht wir!

Über die Werbekampagne

„Wer, wenn nicht wir!“ lautet das Motto der Werbekampagne des Programms „Demokratie Leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Geworben wird für ein demokratisches, vielfältiges und respektvolles Miteinander in Deutschland. Die Kampagne soll das Gefühl der Menschen verstärken, dass es an der Zeit ist, nicht mehr alles laufen zu lassen, sondern persönlich an der Demokratie teilzuhaben. Mit Slogans wie „Dieses Plakat hängt nur rum! Aber du kannst mehr!“ oder „Dieses Plakat ist vergänglich! Aber Deine guten Ideen bleiben“ soll zu mehr demokratischen Engagement im Alltag aufgerufen werden. Die Kampagne ist im April 2017 in Deutschland auf Megapostern, Citylightpostern, Bauzaunplakatierungen und Litfaßsäulen gestartet.

Zurück zu Projekte Druckveredelung