Siebdruck auf Metalldächer

Hotellpavillons am Rheinufer in Köln mit besonderer Fassadengestaltung

Im Siebdruck bedruckte Metallplatten zieren die Dächer der auffälligen Glaspavillons am Rheinufer in Köln.
Das Besondere daran? Die Gebäude sind Restaurants und begehbare Kunstwerke zugleich und stellen eine Art optische Täuschung dar. Die Pavillons sind mit einem Ornament des Wiener Künstlers Peter Kogler auf allen Seiten bedruckt.

Siebdruck auf Metall Dach

Das Ornament stellt eine abstrakte Spiegelung der markanten Hohenzollernbrücke in der Wasseroberfläche dar, welche auf die Gebäude projiziert wird. Diese besondere optische Täuschung sollte allerdings nicht nur für die Fußgänger am Rheinufer ersichtlich sein, sondern auch vom dahinter liegenden Hyatt-Hotel und der Hohenzollernbrücke.
Und da kamen wir ins Spiel – im Siebdruck wurde das abstrakte Muster auf viele einzelne Metallplatten gedruckt. Dieser besondere Siebdruck auf Metall glänzt nun von den Dächern der Pavillons und gibt dem Gesamtkunstwerk den letzten Schliff.

Mehr Infos zu Architekturdruck