Bedruckte Lamellen Fassade – Projekt Parkhausfassade Zoo Heidelberg

Für die Hochgarage des Zoo Heidelberg durften wir eine bedruckte Lamellen Fassade aus Aluprofile, welche die Gebäudehülle des Parkhauses bilden, produzieren. Die einzelnen, pulverbeschichteten Aluminium Profile wurden im Siebdruck bedruckt.

Das Motiv stellt eine Zebraherde auf der einen Seite der Panele und eine Elefantenherde auf der anderen dar.  Ist bei der Betrachtung aus der Nähe nur ein abstraktes schwarz-weiß Muster zu erkennen, so fügt sich das Muster erst beim Vorbeifahren aus einer gewissen Entfernung zu einem Gesamtbild zusammen. Geplant und Entworfen wurde das Lamellendesign vom Architekturbüro Kessler De Jonge, für die Umsetzung verantwortlich ist das Bauunternehmen Goldbeck Süd GmbH.

Keyfacts

  • Material: pulverbeschichtete Aluminium-Profile

  • Lamellenformat: 6000 x 230 x 40 mm

  • Architektur: Kessler De Jonge

  • Bauunternehmen: Golbeck Süd

Im Siebdruck bedruckte Alu-Profile

Zwei Motive – eine Zebraherde und eine Elefantenherde wurden in 230 mm breite Streifen unterteilt. Jedes der Motive wurde mit schwarzer Siebdruckfarbe auf eine Seite der insgesamt  444 Aluminium-Paneele aufgebracht.

Bedruckte Lamellen Zoo Heidelberg

Bedruckte Lamellen – Details zum Ablauf

Die speziellen pulverbeschichteten Aluminiumprofile wurden in unbedrucktem Zustand angeliefert. Nach sorgfältiger Reinigung wurden diese nach einem strengen Bedruckungsplan mittels Siebdruck bedruckt. Die beiden Motive – eine Zebraherde und eine Elefantenherde wurden in 230 mm breite Streifen unterteilt und jeweils beidseitig auf die Aluminium-Panele mit schwarzer Siebdruckfarbe aufgebracht.

Anschließend wurden die einzelnen Profile nach strenger Nummernfolge gewissenhaft verpackt und auf den Weg nach Heidelberg geschickt. Vor Ort wurden die Platten dann zur Lamellenfassade verbaut. Sind auf jedem einzelnen Alu-Profil nur ein paar schwarze Flecken und Punkte zu erkennen, so fügt sich das Motiv erst beim Vorüberfahren zu einem Gesamtbild zusammen.

Lamellenfassade mit Siebdruck
Siebdruckfassade mit Alu
Aluminiumlamellen Fassade