Großformat Siebdruck

Startseite » Großformatdruck » Großformat Siebdruck
Großformat Siebdruck 2017-09-11T10:57:17+00:00

Großformat Siebdruck

Der Großformat Siebdruck auf flexible und starre Materialien ist eine unserer Kernkompetenzen. Einfarbig oder mehrfarbig, Drucke von Einzelstücken bis hin zur Serienauflage sind möglich. Auch auf die Verarbeitung von sehr schweren Grundmaterialien sind wir, dank der Installation diverser Krananlagen, bestens vorbereitet. Durch die großformatige Siebherstellung direkt bei uns im Haus, können wir kurzfristig auf Designänderungen reagieren. Einteilige Drucke sind bis zu einem Format von 4 x 2 m möglich. Größere Formate können im Rapport umgesetzt werden. Die bedruckbaren Materialien reichen von Textilien, Folien über Holzplatten bis hin zu Faserzement und Verbundmaterialien.

großformat siebdruck

Anwendungsbeispiele für Siebdruck im Überformat:

Chrombleche und Edelstahl bis zu 4 x 2 m

Der Großformat Siebdruck auf Chromblechen stellt eine besondere Herausforderung an den Siebdrucker dar. Die Schwierigkeit liegt zum einen in der Handhabe der schweren und leicht zerkratzbaren Chrombleche und zum anderen, eine ausreichende Farbhaftung der Siebdruckfarbe am Chromblech garantieren zu können.
Beides konnten wir in den letzten Jahren unter Beweis stellen. So wurden mehr als 100 Tonnen Chrom-Blech für ein Kunstprojekt im Siebdruck bedruckt, eine U-Bahn-Station in Hamburg verkleidet und eine Lärmschutzwand in Wien eingebaut.

Auch bedruckte Fassadenplatten aus Chromblech gehören zu unserem Portfolio.
Für die U-Bahn-Station in Hamburg wurden pulverbeschichtete Alutafeln und Edelstahl-Bleche im Kombinationsdruck hergestellt. Die Edelstahlbleche wurden teilweise im Siebdruck und im Digitaldruck bedruckt und anschließend mit einer Antigraffiti-Beschichtung überlackiert.

Das Unmögliche wird möglich:

STAINER druckt RGB-Farben im Siebdruck

rgb-drucktechnik siebdruck

Für die Firma Merck durften wir einen ganz besonderen Großformatdruck umsetzen: Für die Präsentation der neuen RGB-Drucktechnik auf der drupa, der weltgrößten Messe für Printmedien, wurden von STAINER 3 mm dicke 2750 x 1875 mm große Aluverbundplatten für eine RGB-Messewand produziert. Dafür wurden die Aluplatten zuerst im Siebdruck schwarz vorgedruckt und anschließend in der RGB-Drucktechnik mit Rot, Grün, Blau und Silberweiß mit beigestelltem Motiv bedruckt.

Weiterlesen …