Fassadenbau

Fassaden individuell gestaltet und bedruckt

 

Wir sehen uns als Druck-Dienstleister und unsere Kernaufgabe ist das Gestalten von Fassaden mit Farben oder Folien. Dabei bedienen wir uns der am Markt bekannten Fassadensysteme unterschiedlichster Hersteller. Mit den Drucktechniken Siebdruck und Digitaldruck lösen wir auf fast allen Fassaden-Materialien die individuellen Designwünsche der Architekten.

Über 40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Farben lassen uns zu einem sicheren Partner für Ihr nächstes Projekt werden. Mit Österreichs größten Siebdruck-Schablonen und einer Platten-Digitaldruckanlage sind wir für viele Aufgaben gerüstet.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website für Architektur www.material-emotion.com.

  

Prüfungen und Normen für bedruckte und beschichtete Fassadenplatten

Fordern Sie unsere Informationen zu Prüfungen und Normen hier an: 

  • Schnellbewitterung im Q-UV Panel nach ISO 4892-3
  • Haftungstest laut DIN EN ISO 2409
  • Farbinformation

  

Fachverband für hinterlüftete Fassaden   Mitglied des Österreichischen Fachverbandes für hinterlüftete Fassaden

 

 

Projekte:

Siebdruck auf Eternit Fassadenplatten

 
Eternit Firmenzentrale Vöcklabruck  Eternit Firmenzentrale Vöcklabruck  
Screenwand Zentrale Eternit Österreich    

Bedruckt wurde hier die Eingangs- bzw. Hauptfassade von Eternit Österreich in Vöcklabruck.
Der Firmenschriftzug wurde plattenüberlaufend im Siebdruck gedruckt. Insgesamt wurden
220m2 Eternitplatten bedruckt.

 
     
     

Im Siebdruck bedruckte Lisenen-Fassade

 
Zoo Heidelberg Zoo Heidelberg   
Zoo Heidelberg

Zoo Heidelberg 

 ©Foto Goldbeck  
Pulverbeschichteten Aluminium-Profile wurden mit schwarzem Siebdrucklack bedruckt.
Die Motive,eine Zebra- und eine Elefantenherde, wurde beidseitig auf die Paneele aufgebracht.  
 
     
     

Glas-Fassade mit keramischem Siebdruck 

 
Petrom City Petrom City  
Petrom City  
Petrom City, Bukarest  ©Ariel Videofilm  
Für diese Glasfassade mit Siebdruckpunkten war STAINER für die Herstellung der Drucksiebe
verantwortlich. Der keramische Siebdruck wurde von Spectrum Industries umgesetzt.  
 
     
     

Aluverbund mit schimmernder Siebdruck-Lackierung

 
Aluverbund   Aluverbund   
Aluverbund  
Projekt Krokus 
Aluverbundplatten der Firma Amari wurden für dieses Projekt im Siebdruckverfahren bedruckt.
Durch eine partielle weiß-glänzende Lackierung entstehen schimmernde Farbeffekte.
   
   

Membran-Fassade

 Aquarex Membran Aquarex Membran 
Aquarex Membran 
Aquarex USC Blumau, Steiermark
Für diese Membran-Fassade wurde ein reißfestes, speziell dafür erstelltes PVC-Planengewebe
teils im Siebdruck und teils mit Lackschablonen mehrfärbig bedruckt. 
   
   

Beton-Fassade mit Siebdruckmotiven 

Artur G.I.E. Hospital Beton  Artur G.I.E. Hospital Beton 
Artur G.I.E. Hospital Beton
Artur G.I.E. Hospital, Luxemburg ©fibreC by Rieder
250 Einzelplatten aus Glasfaserbeton wurden für diese Beton-Fassade mit einem eigenen Motiv im
Siebdruck bedruckt. Verwendet wurden fibreC Platten von Rieder Smart Elements, welche eine eine
Gesamtfläche von 300m2 bilden.
   
   

Beschichtete Aluminium- und Edelstahlplatten

U-Bahn Hamburg Edelstahl U-Bahn Hamburg Edelstahl
U-Bahn Hamburg Edelstahl
U-Bahn Station "Überseequartier", Hamburg          ©Gestaltung: Netzwerkarchitekten; Foto: Jens Weber 
Für dieses Projekt wurden 660 Aluminium- und Edelstahlplatten mit einem farbigen Verlauf von
Dunkelblau über Hellblau bis Chrom im Siebdruckverfahren bedruckt.  Die besondere Schwierigkeit
war der fließende Übergang der Farben. Die bedruckten Platten wurden zusätzlich mit einer speziellen
Anti-Graffiti-Beschichtung überzogen.
   

Weitere Projekte finden Sie auf unserer Website für Architektur www.material-emotion.com.